Wie viele Kalorien sind in Portwein?
Wenn Sie sich fragen, wie viele Kalorien Portwein hat, sind Sie hier genau richtig. Portwein (20% alc.) hat 94 Kalorien. Dieser Wert basiert auf dem Energiebedarf einer 35-jährigen Frau, die 1,70 m groß ist und 144 Pfund wiegt. Die Kalorienwerte basieren auf der von der Regierung empfohlenen Tagesdosis von 2.000 Kalorien pro Tag, können aber je nach Körpergröße, Größe und Energiebedarf variieren.
Kalorienarmer Rotwein
Sie fragen sich vielleicht, wie viele Kalorien ein Portwein hat, aber es gibt keinen Grund zur Sorge. Dieser Süßwein enthält weniger Zucker als andere Weinsorten. Alkohol hat mehr Kalorien pro Gramm als Kohlenhydrate. Wenn Sie also auf Ihre Kalorien achten wollen, sollten Sie nach Sorten mit geringem Alkoholgehalt Ausschau halten. Alternativ können Sie auch süßere Sorten wählen. Was auch immer Sie wählen, vergessen Sie nicht, verantwortungsbewusst zu trinken! Im Folgenden finden Sie einige Dinge, die Sie beim Weintrinken beachten sollten.
Portwein ist ein dunkler, süßer Rotwein, der in der Region Douro in Portugal hergestellt wird. Seinen Namen hat er von der Stadt Oporto. Eine Portion enthält ungefähr 154 Kalorien. Das ist mehr als der durchschnittliche Rotwein, der normalerweise zwischen 125 und 150 Kalorien pro Portion hat. Außerdem wird Portwein mit einem höheren Alkoholgehalt als typische Weine hergestellt.
Ein Glas Portwein (mit 20 Prozent Alkoholgehalt) hat 94 Kalorien, und das bei einer 35-jährigen Frau mit einem Gewicht von 144 Pfund. Im Allgemeinen liegt die empfohlene tägliche Kalorienzufuhr bei 2.000 Kalorien. Diese Zahl kann jedoch höher oder niedriger sein, je nach Ihrem Energiebedarf. Der Kalorienwert, den Sie auf dem Etikett sehen, stammt von einer staatlichen Stelle, Sie sollten sich also nicht ausschließlich an diesen Werten orientieren.
Der Kaloriengehalt eines Glases Portwein variiert leicht von einer Sorte zur anderen. Je nach Süße, Kohlensäure und Alkoholgehalt kann er zwischen 90 und 240 Kalorien enthalten. Der Kaloriengehalt eines Glases Rotwein mit 13% Alkohol ist jedoch fast dreimal so hoch wie der eines trockenen Weißweins.
Portwein enthält eine Verbindung namens Piceatannol, die die Adipogenese hemmt. Diese Substanz unterdrückt die Differenzierung von Stammzellen in Adipozyten, die eine der Hauptursachen für abdominale Adipositas und Fettleber ist. Portwein ist auch ein guter Ersatz für ungesunde Snacks und schützt die Gesundheit Ihres Herzens. Für Menschen mit einem hohen Zuckerkonsum ist Portwein möglicherweise nicht die beste Wahl.
Portwein ist reich an Antioxidantien, die das Gehirn vor freien Radikalen schützen. Er kann das Risiko der Alzheimer-Krankheit verringern. Er hat auch Anti-Aging-Eigenschaften. Er ist gut für das Herz-Kreislauf-System und verringert das Risiko von Diabetes und Schlaganfall. Portwein ist auch gut für Ihre Haut, denn er enthält einen hohen Anteil an Resveratrol, einem starken Antioxidans, das die Körperzellen schützt.
Kalorienarmer Weißwein
Kalorienarmer Weißwein enthält weniger Kalorien als normaler Wein. Sein durchschnittlicher Kaloriengehalt liegt zwischen 105 und 120 Kalorien pro Glas. Halten Sie sich am besten an Weine, die unter dieser Grenze liegen, und meiden Sie Weine mit einem höheren Zuckergehalt. So bleiben die Kalorien auf einem sicheren Niveau. Die meisten Frauen sollten sich auf ein Glas pro Tag beschränken. Männer sollten ihren Konsum auf zwei Gläser pro Tag beschränken.
Kalorienarmer Weißwein ist eine gute Wahl für diejenigen, die versuchen, Kalorien einzusparen. Dieser Wein enthält im Allgemeinen wenig Zucker und hat einen fruchtigen Geschmack. Ein Fünf-Unzen-Glas mit 12% ABV sollte etwa 120 Kalorien enthalten. Aber einige Sorten sind viel kalorienärmer als andere.
Die Süße des Weins hat einen erheblichen Einfluss auf die Anzahl der Kalorien. Im Wein vergärt die Hefe den natürlichen Zucker zu Alkohol. Die Winzer versuchen, die Hefe davon abzuhalten, den gesamten Zucker aufzufressen, so dass immer noch eine kleine Menge Zucker im Wein verbleibt. Trockener Wein hingegen wird vollständig vergoren und enthält wenig oder gar keinen Zucker.
Der Kaloriengehalt von Weißwein variiert von Flasche zu Flasche und sogar von Marke zu Marke. Der Kaloriengehalt wird durch den Alkoholgehalt, den Restzuckergehalt und die Weinbereitungsmethoden beeinflusst. Aber im Allgemeinen hat Weißwein weniger Kalorien als Rotwein. Eine kalorienarme Sorte ist der Rosewein, der nur 70 bis 80 Kalorien pro Glas enthält. Rotwein kann zwischen 75 und 85 Kalorien pro Glas enthalten.
Kalorienarmer Weißwein ist ideal für Menschen, die versuchen, Kalorien zu sparen. Er hat weniger als 100 Kalorien pro Glas und wird aus Trauben mit einem geringen Zuckergehalt hergestellt. Er passt gut zu Meeresfrüchten und ist eine gute Wahl für laue Sommerabende. Weitere kalorienarme Optionen sind der italienische Pinot Grigio und der Sauvignon Blanc aus dem Loiretal.
Wenn Sie sich für einen kalorienarmen Weißwein entscheiden, sollten Sie einen Wein wählen, der wenig Zucker und Alkohol enthält. Trockener Riesling ist dafür eine gute Wahl, da er weniger Zucker enthält als Obstweine. Trockener Riesling ist auch als Süßwein und Demi-Sec erhältlich.
Kalorienarmer Dessertwein
Ein Standardglas Portwein hat etwa 120 Kalorien. Je nach Sorte kann die Kalorienmenge jedoch doppelt oder dreifach so hoch sein. Dieser Likörwein wird in Portugal hergestellt und ist in erster Linie ein Dessertwein. Er wird aus Trauben hergestellt, die in der Region heimisch sind. Er ist in der Regel süßer als ein normaler roter Tafelwein und enthält einen hohen Anteil an Zucker. Wenn Sie also auf Ihre Kalorien achten und Dessertweine genießen möchten, sollten Sie sich für eine kalorienarme Version entscheiden.
Je nachdem, wie süß Sie Ihren Dessertwein haben möchten, sollten Sie sich für eine trockene, halbtrockene oder sogar kalorienarme Variante entscheiden. Sie können auch zwischen süßen Weißweinen wählen, die weniger süß sind als ihre trockenen Pendants. Im Gegensatz zu trockenen Rotweinen können süße Weißweine bis zu 200 Gramm Zucker pro Liter enthalten.
Wenn Sie auf der Suche nach einem kalorienarmen Dessertwein sind, müssen Sie vielleicht ein bisschen mehr suchen als bei einem normalen Wein. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Möglichkeiten. Um einen kalorienarmen Wein zu finden, sollten Sie auf den Alkoholgehalt und den Zuckergehalt achten. Und denken Sie auch daran, in Maßen zu trinken.
Portwein ist ein süßer Genuss, aber der Alkoholgehalt ist hoch. Wählen Sie am besten einen Portwein mit einem niedrigen Kaloriengehalt. Ein Glas Muscadet zum Beispiel enthält weniger als 220 Kalorien pro Glas. Im Vergleich dazu enthält eine Tasse Popcorn mehr als hundert Kalorien. Im Vergleich dazu enthält ein Glas Muscadet etwa so viele Kalorien wie eine Avocado mit Nusskernen.
Eine Unze Piquette enthält fünf bis neun Gramm Zucker. Eine Standard-Dessertweinportion beträgt also etwa zwei bis drei Unzen. Aber das kann sich auf 100 bis 150 Kalorien summieren. Es ist ratsam, Dessertwein mit Bedacht zu trinken und sicherzustellen, dass Sie das Etikett lesen und eine Portion Obst essen, bevor Sie ihn trinken.
Während Rotweine tendenziell mehr Kalorien enthalten, sind Weißweine im Allgemeinen kalorienärmer. Ein Glas Muscadet hat etwa 105 Kalorien pro fünf Unzen. Im Gegensatz zu Rotweinen sind Weißweine eher trocken. Wenn Sie also abnehmen wollen, sollten Sie sich für eine trockene Version entscheiden.
Kalorienarmer Schaumwein
Schaumweine haben im Allgemeinen wenig Kalorien. Sie haben in der Regel weniger als 100 Kalorien pro Portion, wobei dies je nach Rebsorte variiert. Rot- und Weißweine enthalten mehr Kalorien pro Glas als Schaumwein. Ein Fünf-Unzen-Glas Weißwein hat 120 Kalorien und ein Glas Rotwein hat nur 70 Kalorien.
Einige kalorienarme Schaumweine werden durch die Reduzierung der zugesetzten Zuckermenge hergestellt. Ein 125-ml-Glas dünnflüssiger Rosé enthält nur 94 Kalorien und eine 250-ml-Dose enthält nur 75 Kalorien. Diese Art von Wein enthält weniger Zucker als die meisten anderen Weine, was für diejenigen von Vorteil ist, die abnehmen möchten.
Ein weiterer kalorienarmer Wein ist Skinnygirl Wine. Diese kalifornische Marke rühmt sich mit nur 100 Kalorien pro Portion, aber diese Zahlen sind nicht außergewöhnlich. In der Tat unterscheiden sie sich nicht wesentlich von anderen natürlich kalorienarmen Weinen. Das Marketing erweckt den Eindruck, dass Skinnygirl Wine etwas Einzigartiges und Besonderes ist, aber in Wirklichkeit ist es nur ein weiterer kalorienarmer Wein, der nicht zu viel Zucker enthält.
Die Süße eines kalorienarmen Schaumweins wird in der Regel durch die Menge des Restzuckers bestimmt. Einige Schaumweine sind süßer als andere, und extra trockene und brachiale Weine haben mehr Restzucker. Wenn Sie Ihre Kalorienzufuhr im Zaum halten wollen, sollten Sie sich an Schaumwein mit einem geringen Zuckergehalt halten.
Die kalorienärmste Version von Schaumwein hat einen niedrigen Zuckergehalt und einen geringen Alkoholgehalt. Er schmeckt nach Zitrusfrüchten, Pfirsichen und anderen Früchten. Sein niedriger Kaloriengehalt und sein geringer Alkoholgehalt machen ihn zu einer guten Wahl für alle, die einen kalorienarmen Wein suchen. Er hat einen angenehm fruchtigen Geschmack und passt gut zu gepökeltem Fleisch.
Trotz der geringeren Kalorienzahl kann ein Glas Wein mit Zuckerzusatz immer noch bis zu 100 Kalorien enthalten. Dennoch gibt es auch heute noch viele kalorienarme Optionen, ohne dass Sie Abstriche beim Geschmack machen müssen. Einige Winzer haben damit begonnen, mit kalorienarmen Weinen zu experimentieren. Sie konzentrieren sich dabei auf Weine aus Trauben, die weniger reif sind und daher weniger Zucker enthalten.